Sharepic

Care Arbeit

Arbeit kann mehr sein als die Ausübung eines Berufes. Vor allem Frauen leisten einen Großteil der unbezahlten Sorgearbeit: Für Freund:innen oder die Partnerin da sein, Angehörige pflegen, putzen, Kinder erziehen… Diese Arbeit wird oft nicht ausreichend wahrgenommen und wertgeschätzt. Häufig kann dies sogar dazu führen, dass Frauen wirtschaftlich schlechter dastehen als Männer. Dabei ist Care Arbeit und Fürsorge super wichtig für alle Menschen und die Gesellschaft. Sie sollte deshalb nicht nur gleichberechtigter aufgeteilt, sondern auch viel sichtbarer sein und genauso geschätzt werden wie Lohnarbeit. PS: Die Studien erfassen leider nur diese beiden Geschlechter.

* Gender Care Gap heißt: Lücke in der Zeitverwendung von Männern und Frauen für unbezahlte Hausarbeit, Pflege und Kinderbetreuung.