Sharepic

Frauen & Gleichberechtigung in der Sowjetunion

1

 

🤔 1974 wurde in der Sowjetunion ein aus heutiger Sicht seltsames Gesetz erlassen: Die Ausübung von 456 verschiedenen Berufen, die als „schädlich für die reproduktive Gesundheit“ definiert wurden, war Frauen von nun an untersagt. Schiffskapitänin? Zu gefährlich! Ganz schön merkwürdig für ein Land, dass sich die Gleichberechtigung der Geschlechter 1917 in die Verfassung schrieb und 1923 mit Aleksandra Kollontai die erste Diplomatin der Welt akkreditierte. Was führte die Sowjetregierung zu dieser Entscheidung?
 
📝 Uns ist natürlich klar, dass wir hier einen sehr komplizierten Sachverhalt stark verkürzt zusammengefasst haben. Wir versuchen einen kurzen Impuls zum Einstieg in das Thema zu geben, dabei bleiben manchmal Aspekte auf der Strecke, wie z.B. die intersektionale Perspektive: Nicht alle Frauen hatten in der Sowjetunion die gleichen Voraussetzungen.