Sharepic

Niklas Vögeding über Verschwörungsgläubige

Niklas Vögeding_Zitat

In unserem Workshop am vergangenen Dienstag haben wir mit Niklas Vögeding von der Beratungsstelle veritas von Cultures Interactive e.V. über den Umgang mit Propaganda und Verschwörungsglaube im eigenen Umfeld geredet. Wir haben uns angeschaut, wie man reagieren kann, wenn sich Lebenswelten und Weltanschauungen im näheren Kreis immer weiter voneinander entfernen. Ebenso haben wir darüber gesprochen, welche psychologischen Mechanismen hinter dem Glauben an Verschwörungserzählungen stecken können.

Niklas hat Soziologie und Gesellschaftstheorie studiert, seit 2017 arbeitet er in der Rechtsextremismusprävention und Distanzierungsarbeit. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich mit den Phänomenen der Verschwörungsideologien, vor allem in Verbindung zum Antisemitismus.