Sharepic

Pride Month

Während des Pride Month im Juni wird weltweit gefeiert, demonstriert und erinnert. Er ist Anlass, die Errungenschaften für mehr Gleichberechtigung queerer* Personen zu feiern. Bei Demonstrationen werden Forderungen nach Vielfalt, Akzeptanz und Gleichberechtigung verschiedener Lebens- und Liebensformen gestellt. Im Juni wird auch an die Kämpfe queerer Menschen erinnert. Der 28. Juni 1969 ist dabei ein wichtiges Datum. An diesem Tag wurde in der Schwulenbar Stonewall Inn, in der Christopher Street in New York, eine gewalttätige Polizeirazzia durchgeführt. Insbesondere Dragqueens, Transpersonen und Schwarze Menschen wehrten sich in Protesten dagegen.
Hier ein paar queere Fakten:
🔸Vor 31 Jahren strich die WHO Homosexualität von ihrer Liste psychischer Krankheiten, Transsexualität wird voraussichtlich 2022 offiziell von der Liste entfernt.
🔸Der Rainbow Europe Index bewertet jährlich die Lage für queere Menschen hinsichtlich Sicherheit, Freiheitsrechte und ihrer Gleichberechtigung im Vergleich zu heterosexuellen Paaren. Von 49 Ländern liegt Malta auf Platz 1, Deutschland auf Platz 16 und Russland auf Platz 46.
🔸In Deutschland wurde erst am 10. März 1994 der § 175 StGB abgeschafft. Der Paragraf kriminalisierte und bestrafte über 100 Jahre lang homosexuelle Handlungen zwischen Männern.
🔸Die Regenbogenflagge 🏳️‍🌈 ist ein häufig verwendetes Symbol der Lesben- und Schwulenbewegung. 1996 wurde sie zum ersten Mal in Deutschland an einem öffentlichen Gebäude gehisst.
🔸 1921 wurde das neue Strafgesetzbuch in der Sowjetunion eingeführt. Demnach war Homosexualität legal. 1933 wurde es jedoch wie zu Zeiten des Zarenreichs zur Straftat.
🔸Zwar ist seit 1998 Homosexualität in Kasachstan legal, Tabuisierung sowie Diskriminierung sind jedoch immer noch ein Problem. Gleichgeschlechtliche Ehen sind verboten.

*Queer wird häufig als Sammelbegriff genutzt. Er beschreibt die vielfältigen Formen, in denen Leute lieben und welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen. Der Begriff benennt alles jenseits von Heteronormativität, also der Vorstellung, dass es nur Mann und Frau gibt und nur sie sich lieben dürfen.