Sharepic

Demokratisch antworten: Strategien gegen rechtspopulistische Aussagen (2/8)

Manchmal wird man mit Diskussionsthemen konfrontiert, bei denen man sich gar nicht so sicher fühlt. Die meisten unserer vorgestellten Strategien eignen sich aber auch dann: zum Beispiel genaue Nachfragen zu stellen. Das verschafft dir Zeit. Oft ist es sogar erst möglich, über ein Thema zu sprechen, wenn es durch Nachfragen in seine Einzelteile zerlegt wurde. Manchmal werden dabei schon Widersprüche deutlich. Und: Eventuell können dadurch problematische Quellen aufgezeigt werden.

➡️ In unserem „Argumentationstraining: demokratisch antworten“ könnt ihr übrigens weitere Strategien und Übungen lernen. Infos dazu findet ihr unter „Workshops“ unter www.ost-klick.de/workshops/

➡️ Welche Strategien kennst du? Was hilft dir in solchen Momenten?