Video

Politisch & engagiert? | 3 Russlanddeutsche über Politik, Parteien & Ehrenamt

So vielfältig wie politisches Engagement sein kann, so sind es auch die Personen dahinter. Russlanddeutsche gehören natürlich auch dazu. Wir haben mit drei von ihnen gesprochen. Was Politik alles kann und muss, spüren wir während der Pandemie sehr stark. Neue Gesetze und Entscheidungen wirken sich sehr direkt auf unser Leben aus. Politik & Engagement ist aber noch mehr als das. Was ehrenamtlichen und politischen Einsatz eint, ist ein Wunsch nach Mitgestaltung, ein Streben nach besseren Verhältnissen und aktiven Veränderungen.

Doch warum engagieren sich Personen? Was ist ihre Motivation und was braucht es, um mitzumachen? Lidia, Natalie und Eugen erzählen von ihren ersten Schritten Richtung Parteimitgliedschaft, was sie bewegt, sich darüber hinaus einzusetzen und wo sie Handlungsmöglichkeiten sehen für eine demokratische Zukunft. Bist du auch Spätaussiedler oder Russlanddeutsche? Engagierst du dich ehrenamtlich oder parteipolitisch? Was ist deine Motivation und wo hattest du vielleicht auch Hürden oder Zweifel? Was wünscht du dir von unserer Demokratie?

Teile deine Meinung in den Kommentaren und like das Video, wenn es dir gefällt. Bitte beachte dabei unsere Netiquette (https://www.ost-klick.de/netiquette).

Abonniere den o[s]tklick Kanal auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCX4S… 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden