Sharepic

“Expert:in” für das Herkunftsland?!

Das Bild zeigt Karina. Karina berichtet über ihre Erfahrung, von ihren Lehrer:innen als Expertin für das Herkunftsland, in ihrem Fall Russland, herangezogen worden zu sein.

Expertin für das Herkunftsland: Karina wurde in Russland geboren. In ihrer Schulzeit hat sie erlebt, dass Lehrer:innen sie als „Expertin“ herangezogen haben. Plötzlich sollte sie sich zu russischer Politik äußern, von der sie nach eigener Aussage zu diesem Zeitpunkt gar nicht so viel Ahnung hatte, weil sie bereits viele Jahre in Deutschland lebte. Die Förderung von Empathie und interkulturellem Verständnis kann dazu beitragen, dass Kinder sich nicht mehr für ihr Herkunftsland rechtfertigen müssen. Sie wird nun selbst Lehrerin, denn sie glaubt, in diesem Beruf werden mehr migrantische Perspektiven und Vorbilder gebraucht.

🤓 Wurdet ihr in der Schulzeit auch schon mal als „Expert:innen“ für euer Herkunftsland behandelt oder solltet euch für Politik in diesem Land rechtfertigen oder sie erklären? Hattet ihr Lehrer:innen oder Vorbilder mit Migrationsgeschichte?

Mehr über Karina und ihre Geschichte kannst du im Video erfahren:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gefällt dir dieser Beitrag? Folge unseren online-Auftritten, um immer auf dem Laufenden zu bleiben! Mit uns kommst du auf FacebookInstagramTwitterYouTube und Odnoklassniki ins Gespräch. Du bist kein Social-Media-Fan? Alles klar, denn über unseren Telegram-Kanal erhältst du ganz bequem spannende Inhalte direkt aufs Handy zugeschickt. Werde Teil unserer Community, empfehle unsere Inhalte weiter und diskutiere mit!

Du interessierst dich mehr für das Thema Heimat und Herkunft? Dann ist unser Interview „Was ist Heimat für dich, und wenn ja, wie viele?“ mit Helena Kaufmann von Xenia Miller etwas für dich!