Text

Social Media Winter School 2022 – Ein Rückblick

Vom 04.11.-06.11.2022 fand die o[s]tklick Social Media Winter School in Leipzig statt. Vor uns lagen drei eventreiche Tage mit spannenden Inputs, interessanten Workshops, einer Exkursion ins Zeitgeschichtliche Forum Leipzig mit Führung durch die Ausstellung #DeutschlandDigital und Zeit für den gemeinsamen Austausch.
Rückblick_Winterschool

Freitag, 04.11.2022: Die Social Media Winter School 2022 beginnt!

Der 4. November startete als ein eher bedeckter, grauer Herbsttag. Umso herzlicher empfing uns das Philippus Hotel in Leipzig mit gemütlichen und einladenden Räumlichkeiten. Nach der Stärkung der Teilnehmenden mit Kaffee und Snacks startete nun das offizielle Programm der Social Media Winter School 2022: Auf eine kurze Begrüßung folgte Raum für ein erstes Kennenlernen untereinander. Im Anschluss hielt Melina Borčak die Keynote zum Thema „Warum ist es wichtig, komplexe Inhalte & politische Themen auf Social Media anzusprechen?”. Sie sprach dabei über die Vorteile von Social Media: Dort könnten eigene Themen gesetzt werden, die im öffentlichen Diskurs sonst wenig Aufmerksamkeit bekämen. Ein weiteres Thema war beispielsweise die rechtliche Absicherung der journalistischen Arbeit im Netz. Beim anschließenden Abendessen ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen.

Samstag, 05.11.2022

Den Auftakt der Workshops an diesem sonnigen Samstag machte Leonie Schöler über Formatentwicklung. Leonie ist Journalistin, Historikerin und Moderatorin. Mehr über sie könnt ihr hier erfahren. In knapp zwei Stunden lernten wir gemeinsam in einem kurzen Input unter anderem was ein Format ausmacht oder was “Unique Selling Point” bedeutet. In jeweils zwei Teamwork-Einheiten wurden die Teilnehmenden selbst mit Praxisaufgaben aktiv.

Wenn es um den eigenen Auftritt online geht, spielt auch das Sprechen und die Stimme eine wichtige Rolle. Nach der Mittagspause drehte sich deshalb im Workshop von Alexis Krüger alles genau darum. Alexis ist Diplom-Sprecherzieher, mehr über ihn ist hier zu finden. Nach einer kurzen Einführung in die technischen Grundlagen für eigene Aufnahmen, wie beispielsweise Beleuchtung und die verschiedenen Mikrofontypen, leitete er dann Auflockerungsübungen der Stimmmuskulatur und des gesamten Körpers an. Denn wie Alexis uns erklärte, ist der ganze Bewegungsapparat an der Stimmerzeugung beteiligt und eine Lockerung des ganzen Körpers deshalb umso wichtiger.

Für den dritten Workshop mit dem Fokus auf Community Moderation konnten wir Ilayda Kaplan gewinnen. Sie ist Community Managerin für verschiedene funk-Formate (Karakaya Talk, Auf Klo). Ihre Expertise brachte uns unterschiedliche Aspekte der Community Moderation näher: Zum Beispiel die Entwicklung von Richtlinien für die Ansprache, wie man mit der Zielgruppe in einen Dialog treten kann und auch welcher Umgang mit Trollen im Internet ratsam ist.

Ausflug ins Zeitgeschichtliche Forum

Am frühen Nachmittag führte uns Dr. Ewa Tomicka-Krumrey durch die Ausstellung #DeutschlandDigital des Zeitgeschichtlichen Forums. Die Ausstellung dreht sich um das Thema Digitalisierung in Deutschland – vom ersten Computer bis hin zu Digital Detox. Der Digitalisierungsprozess wurde den Besucher:innen in seinen herausfordernden und gewinnbringenden Seiten in drei Bereichen vorgestellt: Wirtschaft und Arbeit, Alltag und Privatleben sowie Gesellschaft und Politik. Unter anderem wurde auch das Problem der Fake News behandelt. Neben zahlreichen interessanten Exponaten gab es auch einige Stationen, an denen die Besucher:innen selbst gefragt waren. Roboter konnten programmiert, Fake News erstellt oder auch Pac Man gespielt werden. Am Ende erhielten dann alle einen gedruckten Ausweis mit den jeweiligen Stationen zum Andenken.

Beim Abendessen tauschten wir uns über die Ausstellungsstücke, die uns besonders bewegt oder interessiert hatten, aus. Einige der Teilnehmenden überlegten auch, wie sich diese in ihre Social-Media-Projekte integrieren ließen.

Sonntag, 06.11.22: Der letzte Tag der Social Media Winter School bricht an.

Der letzte Tag startete mit einem gemeinsamen „Zirkeltraining“, das aus vier verschiedenen Workshops bestand, von denen die Teilnehmenden je drei belegen konnten. Die Workshops umfassten:

 

Nach der Mittagspause fand dann der letzte Workshop statt, bei dem uns Sarah Rösch von Psychologists for Future einen Input zu mentaler Gesundheit im Kontext politischen Engagements online gab und die Bedeutung von “digitaler Auszeit” unterstrichen hat.

Zum Abschluss ließen wir die vergangenen drei Tage intensiven Austausches und Lernens noch einmal Revue passieren. Eines stand für uns jedoch bereits früh fest: Dies wird sicher nicht unsere letzte gemeinsame Veranstaltung gewesen sein! Wir danken allen Referierenden und Teilnehmenden für ihr wichtiges Engagement und die tolle Zeit!

Die Winter School wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung im Rahmen des Förderprogramms “Demokratie im Netz” gefördert.

Fotos: Anatol Gottfried

Du möchtest gerne mehr über die Social Media Winter School lesen? Hier findest du das Programm.

Folge unseren online-Auftritten, um immer auf dem Laufenden zu bleiben! Mit uns kommst du auf FacebookInstagramTwitterYouTube und Odnoklassniki ins Gespräch. Du bist eher kein Social-Media-Fan? Alles klar, denn über unseren Telegram-Kanal erhältst du ganz bequem spannende Inhalte direkt aufs Handy zugeschickt. Werde Teil unserer Community, empfehle unsere Inhalte weiter und diskutiere mit!