Sharepic

Erica Zingher über jüdische Kontingentgeflüchteter

Erica Zingher über jüdische Kontingentflüchtlinge:
 
In Deutschland bezieht sich der Begriff “jüdische Kontingentflüchtlinge” auf jüdische Einwanderer aus den ehemaligen Ländern der Sowjetunion, insbesondere in den späten 1980er und 1990er Jahren. Dies war eine Zeit des politischen Wandels, als die UdSSR sich öffnete und die jüdischen Menschen, die zuvor unter restriktiven Einwanderungsbestimmungen und Diskriminierung gelitten hatten, die Möglichkeit bekamen, in andere Länder, einschließlich Deutschland, auszuwandern.
 
Erica ist Redakteurin für Medien im taz2-Ressort. In ihrem Artikel “Was wächst auf Beton”, der auch ins Russische übersetzt wurde, schreibt sie über Einwanderung jüdischer Kontingentgeflüchtete.
 
Den Artikel gibt es auch auf Russisch:
 
Außerdem wollen wir euch auf die neue Podcastfolge von X3 Podcast mit Erica Zingher aufmerksam machen. Hört mal rein!
 
Vielen Dank Stefanie Loos für das Zurverfügungstellen des tollen Fotos!🌷🌷🌷

Du interessierst dich für weitere Geschichten? Hier geht es zu unserem Beitrag „Das Versprechen von einer besseren Zukunft: (Spät-)Aussiedler:innen und der deutsche Arbeitsmarkt“ von Viktoria Morasch.

Gefällt dir dieses Video? Folge unseren online-Auftritten, um immer auf dem Laufenden zu bleiben! Mit uns kommst du auf FacebookInstagramTwitterYouTube und Odnoklassniki ins Gespräch. Du bist kein Social-Media-Fan? Alles klar, denn über unseren Telegram-Kanal erhältst
du ganz bequem spannende Inhalte direkt aufs Handy zugeschickt. Werde
Teil unserer Community, empfehle unsere Inhalte weiter und diskutiere
mit!