Sharepic

Russlanddeutscher Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg 2022

Preisverleihung_Insta

Letzte Woche wurde der Russlanddeutsche Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg verliehen. Wir freuen uns alle sehr. Steppenkinder – Der Aussiedlerpodcast haben mit Ira Peter und Edwin Warkentin den Hauptpreis gewonnen und Ostklick den Förderpreis. Die Laudatio für beide Preise hielt Hans-Christian Petersen und wir fühlen uns sehr geehrt, dass er so wertschätzende Worte zu unserer gemeinsamen – aber auch der Arbeit, die die Communities um und mit uns leisten, fand:

Bei allen Schnittmengen zwischen den Steppenkindern und o[s]tklick gibt es doch auch Unterschiede, unterschiedliche Selbstverständnisse, Zielsetzungen und damit auch verschiedene Positionen im Feld. Und das ist auch nicht überraschend, das Feld ist groß, die auf ihm versammelten Menschen und Untergruppen sind vielfältig und es ist gut und überfällig, dass diese Vielfalt auch in einer Vielstimmigkeit sicht- und hörbar wird.

Der russlanddeutsche Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg wird alle zwei Jahre verliehen und richtet sich vor allem an jüngere Kulturschaffende, die sich erfolgreich in der Kulturvermittlung engagieren.

Vielen Dank von Herzen an alle, die uns auf dem Weg bisher begleitet haben und Mitstreitende sind.
Wir freuen uns über die Vielstimmigkeit!
Steppenkinder & ostklick

Du interessierst dich für das Leben von (Spät-)Aussiedler:innen? Hier geht es zu unserem Beitrag „Das Versprechen von einer besseren Zukunft: (Spät-)Aussiedler:innen und der deutsche Arbeitsmarkt“ von Viktoria Morasch.

Gefällt dir dieses Video? Folge unseren online-Auftritten, um immer auf dem Laufenden zu bleiben! Mit uns kommst du auf FacebookInstagramTwitterYouTube und Odnoklassniki ins Gespräch. Du bist kein Social-Media-Fan? Alles klar, denn über unseren Telegram-Kanal erhältst du ganz bequem spannende Inhalte direkt aufs Handy zugeschickt. Werde Teil unserer Community, empfehle unsere Inhalte weiter und diskutiere mit!