Sharepic

Open Call für unser Community Zine

0

💬📚OPEN CALL COMMUNITY ZINE 💌🙌

Gemeinsam mit euch möchten wir ein Kalenzine auf die Beine stellen – eine Mischung aus Kalender und Zine. Inhaltlich wird es um die Thematik des Erinnerns gehen.
Wir laden alle kreativen Köpfe dazu ein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Sowohl unsere persönliche Identität als auch die Struktur unserer Gesellschaft sind untrennbar mit der Vergangenheit verbunden – und zwar mit unserer Art und Weise, wie wir auf diese Vergangenheit zurückblicken und unser Heute mit diesem Wissen gestalten. Manchmal wissen wir sogar nicht, ob wir der Erinnerung ganz vertrauen können, da sie sich selbst verändern kann.

Mit diesem Open Call suchen wir nach inspirierenden, politischen oder persönlichen Blickwinkeln, Perspektiven und Gedanken, die sich mit der Thematik des Erinnerns beschäftigen.

🔹An was erinnert ihr euch (gerne/ungerne)?
🔹Was ist Erinnerung (für dich)?
🔹Was sollte nicht vergessen werden? Was hast du vergessen?
🔹Welche Erinnerungen sind nicht deine eigenen?
🔹Wie erinnerst du dich?
🔹Welches Foto ist deine schönste/wichtigste Erinnerung?
🔹Wie würdest du Erinnerung kreativ darstellen?
🔹An was würdest du dich gerne später erinnern?
🔹Was soll heute passieren, an das du dich gerne zurückerinnern wirst?
🔹Wie geht kollektives Erinnern?
🔹Welche Geräusche, Gerüche, Lieder, Eindrücke lassen dich erinnern?
🔹In welcher Sprache erinnerst du?
🔹Was würde bleiben ohne Erinnerung?

Schickt uns bis zum 30.10.2023 eure (wissenschaftlichen) Texte, Fotografien, Illustrationen, Prosa, Geschichten, Essays, Collagen etc. zu. Es gibt kaum Grenzen, was die Formate angeht, Hauptsache wir können es in 2D abdrucken 😊 Fotos sollten die Auflösung 300dpi haben. Texte können pro Seite max. 1.400 Zeichen (inkl. Leerzeichen) und insgesamt max. 3 Seiten füllen.

Bitte sendet eure Beiträge an ostklick@libmod.de. Wenn ihr unsicher seid, ob eure Idee passt, meldet euch gerne schon vorher bei uns.

Der Open Call ist für alle Personen offen. Wir freuen uns über Einsendungen aus verschiedenen Communities. Die Textbeiträge können in jeder Sprache verfasst sein.

Du möchtest gerne mehr über Erinnerungskultur lernen? Hier geht es zu unserem Sharepice “Tag der Russlanddeutschen”.

Gefällt dir dieser Beitrag? Folge unseren online-Auftritten, um immer auf dem Laufenden zu bleiben! Mit uns kommst du auf FacebookInstagramTwitterYouTube und Odnoklassniki ins Gespräch. Du bist kein Social-Media-Fan? Alles klar, denn über unseren Telegram-Kanal erhältst du ganz bequem spannende Inhalte direkt aufs Handy zugeschickt. Werde Teil unserer Community, empfehle unsere Inhalte weiter und diskutiere mit!